-
-
Mineralstoffe sind lebensnotwendige Nährstoffe, die der Körper selbst nicht herstellen kann. Sie müssen über die Nahrung aufgenommen werden. Der Organismus benötigt sie für viele unterschiedliche Aufgaben.Je nach im Körper vorkommender Menge unterscheidet man bei den Mineralstoffen Mengen- und Spurenelemente.
Aufgabe 1
Beantworte folgende Fragen:
- Es gibt 6 Nahrungshauptbestandteile, wie heißen diese?
- Welche Funktionen haben die M-stoffe?
Aufgabe 2
Je nach Menge und Vorkommen unterscheidet man Mengen- und Spurenelemente. Ordne die folgenden Elemente nach Mengen- und Spurenelemente und schreibe die Abkürzung dazu:
- Natrium
- Eisen
- Kupfer
- Kalium
- Calcium
- Zink
- Kobalt
- Jodid
- Chlorid
- Phosphat
- Fluorid
- Magnesium
- Mangan
- Molybdän
- Chrom
- Schwefel
- Selen
Aufgabe 3
Wege der Mineralstoffe bis in den Körper:
M-stoffe sind anorganische nicht brennbare Bestandteile unserer Nahrung.Sie sind in Wasser gelöst und werden so von der Pflanze aus dem Boden aufgenommen.Durch die Aufnahme von pflanzlichen und tierischen Nahrungsmitteln sowie Wasser gelangen die M-stoffe in den menschlichen Körper.
Zeichne die Wege der Mineralstoffe bis in unseren Körper auf dem Bild ein:
Weg der Mineralstoffe
DokumentAufgabe 4
Löst in Partnerarbeit folgende Aufgabenstellung. Im Anschluss werden die Ergebnisse in der Klasse besprochen.
Arbeitsblatt Mineralstoffe
Dokument
Mineralstoffe
Mineralstoffe sind lebensnotwendige Nährstoffe, die der Körper selbst nicht herstellen kann. Sie müssen über die Nahrung aufgenommen werden. Je nach im Körper vorkommender Menge unterscheidet man bei den Mineralstoffen Mengen- und Spurenelemente.
Schnellübersicht
Kompetenzen
- Der S nennt die unterschiedlichen Mengen- und Spurenelemente und kann sie auch richtig zuordnen.
- Der S beschreibt die ernährungsphysiologischen Bedeutungen der Mineralstoffe für den menschlichen Körper.
- Der S setzt das in Theorie gelernte in die Praxis um und löst so die Aufgabenstellung richtig.
- Der S kontrolliert seine Ergebnisse und verbessert seine Fehler.
Lernziele
Die SchülerInnen kennen den Weg der Mineralstoffe bis in den Körper, erklären die ernährungsphysiologischen Bedeutungen der Mineralstoffe und unterscheiden Mengen- und Spurenelemente richtig.
Anmerkungen
Quellenangaben:
Bücher:
- Lindner, Mutz und Robitza; 2014 Richtige Ernährung – Ernährungslehre, Lebensmittelkunde und Diätkunde; Verlag Jugend und Volk;
- Reischl, Rogl, Weidlinger; 2008;Ernährung – bewusst, aktuell und lebensnah; Trauner Verlag;
Internet / Bilder:
Zusatzinformation
Um auf das heutige Thema zu kommen, stelle ich den SchülerInnen Fragen.
Es gibt 6 Nahrungshauptbestandteile, wie heißen diese?
- KH, F, EW, H2O, Vitamine und Mineralstoffe
- Mineralstoffe sind das heutige Thema
Wir zählen M-stoffe zu den Nährstoffen. Zu den Nährstoffen zählt man Bau-, Brenn-, Schutz- und Wirkstoffe.
Welche Funktionen haben die M-stoffe?
- Sie sind Bau-, Schutz- und Wirkstoffe